Herstellung

Bei der Herstellung der Lasertag-Geräte wird großen Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Die Prozesse sind digitalisiert, sodass Platine und Gehäuse zuerst komplett in CAD entworfen und aufeinander abgestimmt werden können. Dadurch werden Geld und Materialien für einige Prototypen gespart. Natürlich geht es nicht ganz ohne Prototypen, aber die ersten Iterationen im Designprozess kann man so digitalisieren.

Die Gehäuse werden 3D-gedruckt, sodass bei der Produktion kaum Material als Ausschuss anfällt. Zusätzlich kann die Produktion an den Bedarf angepasst werden. Es müssen nicht z.B. mindestens 100 Stück auf einmal bestellt werden, damit sich die Produktion rechnet, sondern es kann ab Stückzahl 10 produziert werden.

Die Produktion der Gehäuse sowie die Herstellung und Bestückung der Platinen wird komplett in Deutschland durchgeführt. Lediglich die Halbleiterkomponenten, wie Mikrochips und elektronische Bauteile, werden bei einem großen Zulieferer aus Übersee bestellt, da diese nicht in Deutschland produziert werden.

Komponenten, die schneller verschleißen, wie der Anschluss für das Batterieladen, Taster, Kabel und Batterie sind leicht auswechselbar, sodass eine lange Lebensdauer der Geräte gewährleistet ist.